Immer wieder erstaunt es mich, was ich, trotz meines enormen Geschichtsinteresses, noch lernen darf. Haithabu? Ja klar, aber Füsing, ein paar Kilometer östlich von Schleswig gelegen? Seit 2007 weiß man um diesen Platz "wie wir ihn in Schleswig-Holstein noch nicht gehabt haben".

Es ist die bedeutendste Ausgrabung in Schleswig-Holstein.

Füsing ist schätzungsweise 70 Jahre älter als Haithabu.” 

Quelle: Wikipedia

Einen Platz wie diesen haben wir in Schleswig-Holstein noch nicht gehabt", schwärmt Dr. Martin Segschneider vom Archäologischen Landesamt.“

Als Fernhandelsplatz habe es sich augenscheinlich auf die internationalen Verbindungen konzentriert, während die Wissenschaftler Füsing in Ergänzung dazu als regionales Zentrum verstehen.

Das bis Süderbrarup schiffbare Flüsschen Füsinger Au (ja, von der Schlei bis Süderbrarup!) fungierte in einer Zeit ohne Chausseen als zentrale Siedlungsader in Angeln.

Auf rund 200 beziffert Dobat die Zahl der Immobilien in Füsing.

Quelle: https://www.shz.de/2535261 ©2021
Mit dieser Anzahl an Häusern dürfte Füsing sogar Haithabu in den Schatten gestellt haben.

Die bedeutenste Ausgrabung in Schleswig-Holstein
Ein Schiffsweg von der Schlei bis Süderbrarup
Begib dich auf Entdeckungstour
Mehr davon in der Tour-Karte
Auch Kanufahren bietet sich an
Die Höhe des Meeresspiegels machte den Unterschied!
previous arrow
next arrow
 
Die bedeutenste Ausgrabung in Schleswig-Holstein
Die bedeutenste Ausgrabung in Schleswig-Holstein
Ein Schiffsweg von der Schlei bis Süderbrarup
Ein Schiffsweg von der Schlei bis Süderbrarup
Begib dich auf Entdeckungstour
Begib dich auf Entdeckungstour
Mehr davon in der Tour-Karte
Mehr davon in der Tour-Karte
Auch Kanufahren bietet sich an
Auch Kanufahren bietet sich an
Die Höhe des Meeresspiegels machte den Unterschied!
Die Höhe des Meeresspiegels machte den Unterschied!
previous arrow
next arrow

 
Wenn du mehr über die Meerespiegelsenkung von 1154 wissen möchtest, empfehle ich dir diesen Beitrag. Wer Lust hat, den alten Wasserweg selbst zu erkunden (heute zeugen teils mächtige Flußtäler noch von den einstigen Ausmaßen der Au), der Füsing (und auch Süderbrarup!) so bedeutsam machte, dem empfehle ich, diese Karte für seine Touren zu verwenden (Distanz 59 Kilometer). Hier geht es zum Kanu-Verleih (auch mehrtägige Touren bis Kappeln sind möglich).

 

 

Diesen Beitrag teilen: