Jan Eickmeyer Autor

Mein Name ist Jan Eickmeyer. Ich bin Anfang 40, verheiratet und Vater von drei Kindern. Nach meinem Studium als Wirtschaftsinformatiker in Neuseeland arbeitete ich als Software-Entwickler bei einem neuseeländischen Finanzdienstleister, bis ich Mitte 2013 bei einer der größten (inzwischen ist sie Teil der größten) Container-Reedereien der Welt als IT-System-Analyst in Hamburg anheuerte. Seit 2015 lebe ich in einem Einfamilienhaus vor "der schönsten Stadt der Welt", aber natürlich immer noch im schönsten Bundesland der Welt ;)

Mein Interesse, mehr über unsere Vergangenheit im Norden zu erfahren, entwickelte sich, als ich im Jahr 2017 auf Hans-Joachim Zöllners Buch "Kolumbus kam als Letzter" gestoßen bin. Zahlreiche Bücher, auf die er in seinem Werk verwies, befinden sich seither in meinem Buchinventar und viele weitere sind hinzugekommen. Als ich feststellte, wie es wirklich um unsere norddeutsche Geschichtsschreibung bestellt ist, beschloss ich, etwas zu tun und dieser Blog entstand. Inzwischen bereitet mir kaum etwas mehr Freude, als mich auf mein Fahrrad zu schwingen und unsere historischen Plätze (alte Wege, das Danewerk, Hünengräber bzw. Langbetten, Reste von Burganlagen, usw.) selber zu erkunden, um darüber berichten zu können.

Mein Informatikhintergrund ermöglicht es mir, die interessantesten Informationen dieser Bücher und Touren entsprechend aufzubereiten - durch diese Webseite sowie eigens dafür erstellte Karten - und diese im Internet publik zu machen (zum Beispiel mittels SEO und den Sozialen Medien). Meine Arbeit stelle ich kostenlos zur Verfügung. Seit Mitte 2023 verfolgen über 2.400 Menschen den Blog allein über Facebook.

Falls du meinst, mit einem passenden Thema die Webseite anreichern zu können, würde ich mich sehr freuen, wenn du dich mit mir in Verbindung setzen würdest und als Autor einen eigenen Beitrag verfasst: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Entdecken und Selbererkunden.

Dein Jan